Über uns

Der „Verein für Strafentlassenenbetreuung und zur Förderung der Bewährungshilfe“ wurde im Jahre 1950 durch den Rechtsanwalt Joachim Ellger als eine Einrichtung aller Wohlfahrtsverbände in Dortmund gegründet.

Um die vielschichtigen Aufgaben zu bewältigen wurde 1975 die Beratungsstelle Hilfsverein e.V. eingerichtet.

Die bereits erfolgten und zu erwartenden Veränderungen bei der Umsetzung von Sozialarbeit erforderten jedoch eine erhöhte Flexibilität, die nur durch eine transparente Vereinsstruktur erreicht werden konnte.

Auf diesem Hintergrund erfolgte im Juni 1999 eine Satzungsänderung. Gemäß BGB besteht er nunmehr aus „ordentlichen“ Mitgliedern, aus deren Reihen ein Vorstand gewählt wird. Die Organe des Vereins sind jetzt die Mitliederversammlung und der Vorstand.

Durch die anschließende Mitgliedschaft im Paritätischen Wohlfahrtsverband konnte am 31.3. 2000 die Umstrukturierung abgeschlossen werden.

Ein erstes Ergebnis dieser ( Neu- ) Orientierung wurde das zweijährige Projekt KOGA (Koordinierungsstelle für gemeinnützige Arbeit).

2004 wurde der Hilfsverein um den Bereich „gerichtlich angeordnete Betreuung“ erweitert.

Im November 2015 wurde das Betreuungsbüro wieder geschlossen.

Wir bieten Ihnen heute an:

• Seit Mai 2007 professionelle Gruppenarbeit für jugendliche Cannabiskonsumenten.
  • Wir vermitteln in gemeinnützige Arbeit.
    Im September 2013 wird der Hilfsverein e.V. eine von zehn vom Justizministerium NRW anerkannten und geförderten Fachvermittlungsstellen (FAGA) für gemeinnützige Arbeit.
  • Ab dem 1.2.2018 bieten wir „Geldstrafentilgung durch Abtretung“ an.
  • 2018 lassen wir unsere „Anlaufstelle für Straffällige „ wieder aufleben.

Alle Angebote können Einzel oder „ im Paket“ genutzt werden.

Rechenschaftsbericht 2017

Im Jahr 2017 haben wir

• 750 Klienten betreut
  • 2.178 Hafttage durch freie Arbeit erspart
  • 8.880 Hafttage durch Ratenzahlung erspart
  • insgesamt wurden 15.148 Std abgeleistet.
  • 11.058 Hafttage entsprechen (bei 120 EUR pro Tag) einer ersparten Summe von 1.326.960 EUR

Unseren Rechenschaftsbericht für das Jahr 2017 können Sie gerne einsehen, außerdem gibt es eine Statistik für das Jahr 2017.