Leitbild des Hilfsvereins Dortmund

Der Hilfsverein Dortmund e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger
Verein, dessen Mitglieder, Beschäftigte und ehrenamtlich engagierter
Personen sich seit mehr als 25 Jahren für Menschen einsetzen, die unter komplizierten
sozialen Bedingungen leben und ihre Probleme nicht oder nur teilweise selbständig lösen
können. Davon ausgehend setzt sich der Hilfsverein sozialpolitisch für ein gerechtes und solidarisches Gemeinwesen ein und arbeitet eng mit den zuständigen Ämtern und Behörden zusammen.

In einer Zeit einseitig auf die Gewinninteressen der Kapitaleigner ausgerichteter
Wirtschaftspolitik, der neoliberalen Ökonomisierung der gesellschaftlichen Daseinsvorsorge
und des Abbaus sozialstaatlicher Leistungen und Strukturen, tritt Hilfsverein Dortmund als Vertreter für sozialbenachteiligte Menschen auf und zwar unabhängig der Herkunft, dem Glauben oder der Zugehörigkeit.

Hilfsverein Dortmund leistet vor allem Hilfe zur Selbsthilfe, fördert die Eigeninitiative Betroffener und bietet Eingliederungsmaßnahmen an. Nicht unwesentlich sind die geplanten Maßnahmen und Aktivitäten zur Integration arbeitsloser oder von Arbeitslosigkeit bedrohter Menschen in eine berufliche Tätigkeit. Dazu wird der Hilfsverein Dortmund von Beginn an öffentlich geförderte Beschäftigungsmöglichkeiten  mit der Hauptzielsetzung der Integration in den ersten Arbeitsmarkt, nutzen.

Der Hilfsverein Dortmund e.V. ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband e.V.,  und Kooperiert mit den Verwaltungsorganen der Justiz, der Arbeitsverwaltung (Agentur für Arbeit) und den städtischen Behörden (JobCenter, Sozialamt, Jugendhilfe). Außerdem beteiligt sich der Hilfsverein an der regelmäßigen sozialen Beratung für Obdachlose in Kooperation mit dem „Gast-Haus“-Dortmund.

Hilfsverein Dortmund e.V. ist weltanschaulich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig und lässt sich von den Grundsätzen des Gemeinwohls der humanitären Verantwortung, der Hilfebereitschaft,
Offenheit, Toleranz und Vielfalt leiten. Zudem ist der Hilfsverein unabhängig hinsichtlich der Geschlechterfrage. Die Tätigkeit des Hilfsvereins Dortmund e.V.  ist als gemeinnütziger  Verein für die Öffentlichkeit transparent.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für den Verein eine Selbstverständlichkeit.