FAGA

FAGA : Fachvermittlungsstelle für gemeinnützige Arbeit

Im September 2013 wurden wir durch das Justizministerium NRW zu einer von 10 Fachvermittlungsstellen für gemeinnützige Arbeit ernannt, die auch vom Justizministerium finanziell gefördert werden.

Wir beschäftigen einen Fachvermittler, der speziell für diese Aufgabe ausgebildet ist. Seine Aufgabe besteht nicht nur darin, die von der Staatsanwaltschaft oder Gerichten jährlich etwa 700 zugewiesenen Personen in gemeinnützige Arbeit zu vermitteln. Der Vermittler bemüht sich auch, bei schwierigen Lebenssituationen des Klienten Hilfestellung zu leisten, indem er den Weg zu anderen Spezialdiensten ebnet.

Die an uns verwiesenen Klienten werden in einem ersten Vorgespräch unter Berücksichtigung von Wohnort und Straftat in eine gemeinnützige Einrichtung vermittelt, wo sie ihre Arbeit ableisten können (als eine symbolische Wiedergutmachung für das verwirklichte Unrecht). Während der Zeit der Ableistung steht der Fachvermittler im Kontakt mit der Einsatzstelle. Es erfolgen regelmäßige Abfragen bei der Einsatzstelle. Der Vermittler ist dort persönlich bekannt und erhält deshalb in der Regel sofort eine Information, wenn bei der Arbeit etwas nicht klappt.

Er schaltet sich umgehend ein. Ist das aufgetretene Problem nicht zu lösen, kann die Vermittlung in eine andere Stelle erfolgen. Sollte der Klient die Zusammenarbeit mit der FAGA verweigern, wird die zuweisende Stelle informiert und der Fall in der Regel zurückgegeben.

Wir bemühen uns, die Klienten unter Zuhilfenahme professionellen Einsatzes zu motivieren ihre Arbeit komplett abzuleisten.

Wir sind ständig um die Requirierung neuer Einsatzstellen bemüht, sodass wir inzwischen die unterschiedlichsten Arbeitsstellen über den ganzen Landgerichtsbezirk Dortmund bedienen können.

Wir arbeiten mit ca. 200 gemeinnützigen Vereinen und Verbänden sowie kirchlichen Einrichtungen zusammen.